Apfelmus am Feuer

Los ging es wieder mit der Garten AG der Grundschule auf Findhorn. Wir haben mal probiert, auf einem Lagerfeuer Apfelmus zu kochen. Klappte wunderbar, erstaunlich schnell. Bloß waren die Töpfe hinterher kohlschwarz.

Die Kinder freuten sich richtig drauf und hatten von ihren Müttern Schälmesser und Tupperdosen mitbekommen. Lehrerin Jeannette Simon befahl am Start: "Mit Schale! Die Schale ist ja das Beste!" Kein Widerspruch. Alle schnipselten alles klitzeklein und aßen es auch problemlos auf, ziemlich heiß.

Joshua kümmerte sich ums Feuer (s. Bild): "Ich bin der Feuergott." Mit angekohlten Holzstäben malte er Bretter schwarz an: "Ich bin Picasso!" Da sieht man, wie berühmt Picasso ist. Ein Neunjähriger kennt ihn.

Evelyn war neu dabei. "Ich wusste gar nicht, dass die Garten AG so schön ist!"

Die zweite Lehrerin, Rita Neuß, hatte eine Praktikantin mitgebracht (hinten im 2. Bild), Fiona. Die Kinder kannten sie alle, sagten es aber nur so nach und nach. Fiona: "Woher kennt ihr mich denn alle?" "Vom Zeltlager." "Wart ihr da alle dabei?" "Ja." "Das gibts doch nicht." (Ich glaub, es war beim Skiclub.)

Das nächste Mal gibts Apfelpressen und Apfelkuchen-backen-im-Lagerfeuer. Sensationell. Sah ich mal bei einem Alaska-Vortrag, wo sie am Yukon beschlossen: Wir brauchen mal wieder einen deutschen Kuchen. Und losbuken wie die Weltmeister.

Fotos: Jeannette Simon-Tischer





Kontakt: Th. Knauber - E-Mail