Obstbäume auf neuer Hochzeitswiese

Auf unserer Hochzeitswiese in Horlach pflanzte Sebastian mit Ruth Dirsch vom Forstamt und ihren Kindern die ersten Obstbäume. Mein Helfer-Aufruf dafür fand doch etwas Echo: Bettina kam und machte mit.

Sebastian (Niedergesäß) schreibt dazu: "Ich freue mich sehr, dass das mit der Streuobstwiese geklappt hat! Ich hatte die Löcher schon vor dem Termin gegraben und alles vorbereitet, da die Witterung mild und trocken war und der Boden leichter und nicht klebrig. Aber je weiter man nach hinten in die Wiese kommt, desto steiniger wurde der Boden, was sich auch beim Einschlagen der Pfähle bemerkbar machte.

Wir haben es geschafft, dass alle Bäumchen geschützt sind. Am Mittwoch habe ich die Hochstämme noch angebunden; die kleinen Bäumchen brauchen das nicht.

Ruth und ihre Kinder haben die Stämme mit Kalk angestrichen und gegossen: 450 Liter für alle Bäume. Bettina war den ganzen Samstag dabei. Es ist schön zu wissen, dass der Bauer die Wiese mäht, der Jäger gezielt noch ein Auge drauf hat und dass das ganze Projekt so reibungslos abgelaufen ist. Ich danke dir herzlichst, dass du es in die Wege geleitet hast!!

Ich freue mich jetzt auf die Weihnachtsbaumaktion und möchte da am Samstag (16. Dezember) gerne mithelfen."

---------------------

In Sachen "Streuobstwiese" lädt der Landschaftspflegeverband zu einem Treffen ein, als Abschluss des 1. Jahres seines vierjährigen Streuobst-Projektes - und zwar am Freitag, 24. November, um 16.15 Uhr ins Bürgerzentrum. Jeder ist willkommen.





Kontakt: Th. Knauber - E-Mail