Mutig in die Höhe

Die Schulgarten-Kids erklommen den Schloßberg-Turm, weil ja im Garten im Winter nix los ist. Da gibt´s zig Wege rauf, verschlungen und schief. Und die meisten Mädels rannten begeistert zum steilsten Pfad und kletterten ihn hoch. Ein Junge kam mühsam mit und bog nach der Hälfte ab; aber fast oben sah er sich doch noch ein steiles Stück an und ging es tapfer direttissimo hoch.

Aber im Turm wurde ihm mulmig: "Ich hab Höhenangst..." Zwei andere Mädels auch. Aber dieser Junge tauchte plötzlich doch oben auf. Runterwärts hatte er wieder Angst, dass der Turm umfällt. "Ruf meine Mutter an", sagte er zu Mina, den Tod vor Augen, "sag ihr, dass ich sie liebe..." Dann schaffte er es aber langsam.

Oben waren die Mädels so begeistert vom Blick auf die Stadt. "Ich kann die Leute im Eisstadion sehen!" Tatsächlich möglich. Für die kleine Emilia hatte ich extra einen Stuhl dabei, damit sie über die Brüstung schauen kann. Aber das war verboten: Kein Kind darf irgendwo raufklettern. Ihre Freundin hatte eine gute Idee: Man müsste in die Brüstung ein Eisengitter-Viereck machen, extra für die Kinder.

Fotos: J. Simon-Tischer





Kontakt: Th. Knauber - E-Mail