St. Brigtitta entdeckt

Im Wiesweiher stellten wir ein Infoschild für die alte Weide auf, extra auf einem Eichenpfosten, damit es länger hält.

Unser Erinnerungs-Schild an die verschwundene Kapelle St. Brigitta ist da. Heimatforscher Helmut Strobel vermutete, dass diese Kirche nah bei Vodafone stand. Der Rutengeher Walter Schmidt aus Bamberg fand dort mühelos die Information "Fundament" in der Wiese. Wir legten die Mauern mit Hölzern nach.

Thomas Knauber bat das Dekanat, darauf zu achten, dass diese zufällig noch freie Wiese nicht bebaut wird. Vielleicht kann man den Kapellengrundriss mit Blumenkästen nachstellen, eine Bank dazu geben und es ist gut.

Wichtig ist es, dort die Natur zu belassen, wie es die Germanen taten. Sie richteten immer einen Hain ein. Denn eine Kirche blockiert die gute Energie, die an solchen Orten herrscht. Diese Energie sollte von der Erde in den Himmel steigen und wieder zurück zur Erde fallen. Kommt ein Gebäude, ist die Kraft gefangen. Der Pfarrer kann zwar sagen: Hier ist eine top Stimmung, "Gott" ist zu spüren. Aber diese Stimmung ist nicht Gott, sie gehört in die Natur und fehlt der Natur.

Foto: Thomas Knauber





Kontakt: Th. Knauber - E-Mail