Endlich Störche

Seit 1750 gab es keine Störche mehr in Pegnitz. Jetzt fand eine verletzte Jungstörchin, für die im Winter eine Hilfsaktion gelaufen war, einen jungen Partner. Beide siedelten sich auf dem Rupp-Kamin in der Altstadt an. Aber weil dieser nicht so stabil ist, schafften Annette Löhr und Thomas Koukal eine Lösung: Die Störche wurden auf eine neue Plattform auf dem Koukal-Haus umgesiedelt. Der Bürgermeister, der Bauhof und die Feuerwehr halfen dabei entscheidend.

Der Jungstorch ist beringt. Er kommt von der Spitalkirche in Bad Windsheim.

Weil Wochen davor 12 kreisende Störche gesehen wurden, die auf Nestsuche waren, bemühten wir uns, über Facebook weitere Dächer zu finden. In den achtziger Jahren sorgte der BN einmal bei Schnabelwaid für einen Horst. Aber er wurde nicht angenommen.

Foto: Annette Löhr





Kontakt: Th. Knauber - E-Mail