Christbaum aus dem Wald

Wir können mal Rolf Bössow danken, dass er die Idee einer Christbaumaktion in die Welt gesetzt hat, und Försterin Dr. Ruth Dirsch, dass sie so gern mitmachte. Ralf sagte schon beim Aufbau von Glühwein & Co begeistert, "das ist die beste Aktion, die wir je gemacht haben". Dank Andrea und Avis (Stollen, Plätzchen, Kochen), Alexandra (so schöne Christbaum-Motive), Sabine (super Plätzchentüten!), Sebastian A. (Vogelhäuser, Feuer) und jedem anderen Unerwähntem haute es hin - bei Sonne, Eiseskälte und Schnee.

Die Bilder zeigen den Zustrom zu der Schonung, wo Laubbäume wachsen sollen und Fichten dazwischendrängen. Ich sägte auch mit und hab im Leben selten so kalte Finger gehabt - weil dauernd der Schnee von den Zweigen fiel.

Ich vermute, dass ca 30 Familien kamen. Auf jeden Fall betrug der Erlös am Schluss ungefähr 350 Euro. Zwischendurch gab es Sensationsmeldungen, weil im Wildgehege zwei Mufflons beim Kampf um ein sexy Schaf so zusammenprallten, dass ihre Hörner nicht mehr auseinander gingen. Ruth Dirsch rief den Wildhüter an. Der sagte: "Kommt vor. Nix machen, weil sie so in Panik sind. Auch betäuben bringt nix, weil sie dann erfrieren. Warten auf die Nacht: Wenn sie schlafen, entzerrt sich´s."

Die zweite Sensation war, dass unter den Besuchern (die ganze Naturszene von Pegnitz war da) auch Dominik aus Weidenloh mit seinem Hund Bolle war. Dieser Bolle erkannte mich wieder - nach vielen Jahren! Wir waren zuvor oft zusammen spazieren gewesen. Und jetzt dieses überbordende Wiedersehen - es war etwas Wunderbares.

Unser Sebastian N. besprach am Schluss noch mit Ruth Dirsch die Alte-Obstsorten-Wiese und die Hochzeitswiese - das wird also etwas.





Kontakt: Th. Knauber - E-Mail